Montag, 31. Oktober 2016

Hagebutten wachsen überall umsonst, mach Marmelade draus


Die Hagebutte ist die Frucht von Rosen, sie schmeckt süß-sauer und ist reich an Vitaminen. Insbesonders an den Vitaminen C, A, B1 und B2. Im Inneren der Hagebutten befinden sich kleine Kerne mit feinen Härchen, vielleicht kennt der eine oder andere noch ihre fiese Wirkung als Juckpulver. Zum Marmelade herstellen brauchen wir nur die äußeren roten Schalen. Je später man sie pflückt, desto süßer schmecken sie, am besten ist es wenn sie einen Frost erwischt haben, deshalb ist der späte Oktober oder November die Beste Jahreszeit um sie zu ernten. Man findet sie überall an Waldrändern, Hecken oder an Feldern entlang, man kann die Ernte wunderschön mit einem Herbstspaziergang verbinden. Passt aber auf, Rosen haben Dornen, deshalb ist es einfacher mit Handschuhen zu ernten.


Die Zutaten für Marmelade:

beliebige Menge Hagebutten, 3 Kilo Hagebutten ergeben ca 1.5 Kilo Hagebuttenmark
1 Glas Orangensaft
Gelierzucker 2:1 (Menge selbst berechnen)
einen Schuss Zitronensäure zum besseren Gelieren der Marmelade
Wasser um die Hagebutten weich zu kochen.
Schraubverschlussgläser um die Marmelade abzufüllen

Herstellung:

Die Hagebutten mit Wasser bedecken und in einem Topf weich kochen lassen. Man kann auch die Schalen per Hand entfernen, das ist aber sehr langwierig und man kommt mit den feinen Härchen in Berührung was Juckreiz und Allergische Reaktionen verursachen kann. Dann die Hagebutten abgießen und pürieren. Das kann mit einem Püriergerät geschehen, wie zum Beispiel einer flotten Lotte oder man kann die Masse auch durch ein feines Sieb streichen. Wichtig ist es die Masse der roten Schalen von den Kernen und den Härchen zu trennen. Das so gewonnene Mark wird dann mit dem Orangensaft und der Zitronensäure vermischt und zusammen mit dem Gelierzucker aufgekocht. 
Die Marmelade sofort in sehr saubere Schraubverschlussgläser füllen und verschließen. Die Gläser sollten keimfrei sein. Zum Abkühlen stellt man die Gläser auf den Kopf, das verhindert Schimmelbildung am Deckel.
Die Marmelade hält sich ca drei Monate im Kühlschrank.

viel Spaß beim Sammeln und ausprobieren.
eure Angie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen