Mittwoch, 25. Januar 2017

Ingwer - Eine Wurzel mit vielen Wirkungen



Die Ingwerwurzel "Zingiber officinale" ist eine der ältesten Gewürzpflanzen der Welt. Die Heimat der Ingwerpflanze ist nicht sicher bekannt. Möglicherweise hat sie ihren Ursprung entweder in Sri Lanka oder auf den pazifischen Inseln. Im neunten Jahrhundert kam die Ingwerwurzel auch nach Mitteleuropa. 1997 nahm man den Ingwer in das Deutsche Arzneibuch auf: Seine Wirksamkeit und Unbedenklichkeit beim Einsatz gegen Verdauungsbeschwerden und Reisekrankheiten wurden wissenschaftlich nachgewiesen.


Der Geschmack von Ingwer ist fruchtig-würzig scharf, wegen seiner intensiven Schärfe wird er meist als Gewürz verwendet. Er ist eines der wichtigsten Gewürze in der indonesischen und chinesischen Küche. Ingwerwurzel eignet sich auch für die Zubereitung von Tee, der sehr wirkungsvoll gegen Erkältungskrankheiten ist. Ein bekanntes Getränk ist auch Ginger Ale, das ist eine alkoholfreie Limonade mit Ingwergeschmack, es hat eine schweißtreibende Wirkung, und in heißen Ländern als Zusatz von Kaffees oder Tees sehr beliebt.

Ingwertee gegen Erkältungskrankheiten:


Ingwer enthält ätherische Öle und Scharfstoffe die gegen Erkältungskrankheiten wirksam sind. Am besten trinkt man ihn schon bei den ersten Anzeichen einer Erkältung mit Zitrone und Honig. Angeblich hilft er auch vorbeugend, weil das Immunsystem durch seine Wirkstoffe gestärkt wirkt. Außerdem soll der Körper bei einer Erkältung von der antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung des Ingwers profitieren. 



Zubereitung für Ingwertee: 

Den Ingwer vorher schälen. Ein paar Scheibchen Ingwer mit kochendem Wasser übergießen, Saft von einer frisch gepressten Zitrone zugeben, nach Belieben mit etwas Pfeffer, Zimt oder Anis würzen, zum Süßen Honig, Stevia oder Zucker verwenden. Die Mengen muss man nach seinem Geschmack selbst anpassen, zu viel Ingwer kann leicht zu stark in der Schärfe werden, deshalb erst mal lieber vorsichtig dosieren. Ich nehme ein etwa Daumengroßes Stück in feine Scheibchen geschnitten pro Tasse, den Saft einer halben Zitrone und einen Teelöffel Honig. Man lässt den Tee ca 10 Minuten Ziehen.

Positive Wirkungen von Ingwer als Heilpflanze

Ingwer enthält neben Magnesium und Eisen auch Gingerol: Dieser Stoff wirkt entzündungshemmend, schleimlösend und schmerzlindernd. Darauf weist der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) hin.
  • Ingwer hilft gegen Übelkeit und Reisekrankheit. Bei einer längeren Reise soll alle vier Stunden ein Stückchen Ingwer eingenommen werden. 
  • Als Unterstützung zum Abnehmen. Ingwer kurbelt den Stoffwechsel an und soll deshalb auch die Fettverbrennung unterstützen.
  • Ingwer lindert Schmerzen. Ingwer wird eine schmerzlindernde Wirkung nachgesagt. Gegen Muskelschmerzen und Rheuma werden erfolgreich Ingwer-Extrakte eingesetzt. In China wird Ingwer gegen Migräne verwendet. Die schmerzlindernde Wirkung von Ingwer wurde durch erste wissenschaftliche Studien bestätigt.
  • Ingwer wirkt lindernd bei Regelschmerzen und wirkt Menstruationsfördernd.
  • Bei Mensch oder Tier wird Ingwer auch erfolgreich gegen Arthrose eingesetzt. Er bremst die Entzündungsprozesse, wirkt aber auch gegen den Schmerz als Symptom. Ähnliches gilt für den Einsatz von Ingwer bei Rheuma.
  • Inzwischen sagt man Ingwer sogar nach, dass er Alzheimer vorbeugen kann. Der Grund sind die Polyphenole, die sich auch in Grüntee, Kurkuma oder Rotwein finden. Sie sind entzündungshemmend und verhindern vor allem die Bildung der Beta-Amyloid-Plaque, die die Verbindung von Nervenzellen zum Gehirn unterbrechen und damit Alzheimer auslösen können. (Quelle: http://www.naturinstitut.info/ingwer.html)

Die richtige Lagerung von Ingwer 

Frischen Ingwer erkennt man an einer festen und schweren Beschaffenheit. Ist er weich oder die Schale runzlig dann handelt es sich nicht mehr um frische Ware und sollte am besten liegen gelassen werden. Aufbewahrt wird er dunkel, kühl und luftdicht verschlossen, am besten im Kühlschrank. Bei Zimmertemperatur wird er schnell fasrig und trocknet aus.

Wer eine größere Menge an Ingwer lagern möchte, kann ihn auch einfrieren. Praktische Portionsgrößen lassen sich sehr gut in einem Eiswürfelbehälter portionieren.

Ingwer lässt sich sehr leicht auf der Fensterbank ziehen

Ein Stück Ingwerwurzel flach in einen Blumentopf legen und dünn mit Erde bedecken.
Die Erde anfeuchten und darauf achten dass sie nicht austrocknet. Das lässt sich am besten mit einer Plastikfolie erreichen. Die Pflanze sollte zum Keimen an einen warmen Ort gestellt werden, mit ca 20 Grad. Sehr gut eignet sich dafür eine warme Fensterbank. Nach einigen Wochen bilden sich die ersten Wurzeln und Keime, dann kann man die Folie abnehmen und die Pflanze an einen leicht sonnigen Ort stellen. Die Ingwerpflanze sollte nicht zu feucht gehalten werden, da sie sonst leicht anfängt zu faulen. Sie wird im Herbst Erntereif, man erkennt es daran dass die Blätter sich gelb färben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen