Sonntag, 22. Juni 2014

Schädliche Inhaltsstoffe per App schnell und einfach aufgespürt

Wir benutzen sie täglich: Shampoos, Duschgels, Hautcremes, Deos, Parfüms und noch viele andere diverse Pflegeprodukte. Würde man alle Inhaltsstoffe die in unseren Pflegeprodukten, die wir nur an einem Tag benutzen aufzählen, würde eine DIN A4 Seite dafür nicht ausreichen. Unmöglich diese ganzen Substanzen zu kennen, wenn man nicht zufällig Chemie studiert hat. Von dem zeitlichen Aufwand gar nicht zu reden. Was dieser chemische Cocktail mit uns anstellt, möchte man sich lieber nicht vorstellen. Viele dieser Pflegeprodukte enthalten Inhaltsstoffe die mehr als „nur“ bedenklich sind. Sie sind zum Beispiel hautreizend, krebserregend, toxisch, verursachen Allergien, und stören den Hormonhaushalt. Sie treten miteinander in Wechselwirkung und werden dadurch noch aggressiver und gefährlicher. Die Substanzen gelangen auch durch die Haut in den Körper und können die Gesundheit schädigen und die Organe angreifen.



Mich interessiert nun, wie es um die Inhaltsstoffe in meinen Pflegeprudukten steht. Ehrlich gesagt, ich weiß es gar nicht so genau, deshalb habe ich mir das erstbeste Produkt gegriffen, es ist das Duschgel von Balea „Perlenzauber“ und mir die Inhaltsstoffe einmal näher angesehen:

Inhaltstoffe: AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, SODIUM CHLORIDE, GLYCERIN, COCO-GLUCOSIDE, SODIUM LAUROYL GLUTAMATE, GLYCERYL OLEATE,POLYQUATERNIUM-7, CITRIC ACID,STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER,PROPYLENE GLYCOL, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, TOCOPHEROL, PARFUM, SODIUM BENZOATE.

Leider habe ich nicht die Zeit mir alle Inhaltsstoffe und deren Eigenschaften einzeln vorzunehmen. Außerdem glaube ich, dass sich kaum einer dafür interessieren würde seitenlange chemische Ausführungen zu lesen.


Eine einfache und schnelle Lösung ist daher die App Codecheck

Produkte per Codecheck überprüfen, wie geht das?

Die App Codecheck funtkioniert wie ein Strichcodescanner. Einfach an den Barcode halten und schon hat man eine übersichtliche Liste über die Inhaltsstoffe und eine Bewertung. Außerdem bekommt man eine Auswahl von Produkten mit unbedenklichen Zusatzstoffen. Das funktioniert natürlich nicht nur mit Pflegeprodukten, sondern auch mit unseren Nahrungsmitteln.

Für seine Produktinformationen greift Codecheck.info auf renommierte Experten zurück: Deren von der Industrie unabhängigen Organisationen sind schon lange und international tätig oder stehen als staatliche Institutionen unter ständiger Aufsicht. Momentan arbeitet Codecheck.info mit Informationspartnern aus folgenden Feldern: Kosmetische Inhaltsstoffe, hormonell wirksame Inhaltsstoffe, E-Nummern, Label/Gütesiegel, Nährwerte und der den Strichcode vergebenden Organisation GS1.
Die App findet ihr hier http://www.codecheck.info/

Die Suche kann über den Computer oder auch das Mobiltelefon erfolgen. Jeweils durch händische Eingabe der Daten oder auch durch Scan mittels Kamera. In Sekundenschnelle werden umfangreiche Produktinformationen aufgezeigt. Die Inhaltsstoffe werden einzeln aufgelistet und erklärt und reichen von
  • empfehlenswert
  • eingeschränkt empfehlenswert
  • über wenig empfehlenswert
  • bis zu  nicht empfehlenswert
 .

..und was ist jetzt alles in meinem Duschgel?

Ich habe mir nun die App Codecheck auf meinem Handy installiert und das Duschgel eingescannt. In sekundenschnelle bekam ich das Ergebnis angezeigt. Und auch eingige Produkte mit besseren Inhaltsstoffen als Alternative.


Man kann sich noch genauere Informationen zu den Inhaltsstoffen anzeigen lassen, indem man sich durch einen Klick auf das hellblaue Feld die Details anzeigen lässt. In meinem Fall sieht das für die beiden rot markierten Inhaltsstoffe so aus:



Außerdem bekam ich noch eine Umweltinformation von Greenpeace angezeigt, wegen der Verwendung von Palmöl: "Problematik: Die Nachfrage nach Palmöl steigt weltweit stark. Doch die Palmölproduktion führt in Indonesien und Malaisien zur massiven Zerstörung von Regenwäldern und Torfgebieten. Dies hat verheerende Folgen für die Biodiversität, das Klima, und die lokale Bevölkerung."

Wir können durch unser Kaufverhalten die Hersteller beeinflussen

Die Hersteller wollen in erster Linie ihre Produkte verkaufen und größtmögliche Gewinne erzielen. Wir können nicht blind darauf vertrauen das Produkte erst dann in den Handel gelangen wenn sie völlig unbedenklich und frei von allen schädlichen Substanzen sind. Wir als Käufer haben jedoch die Macht durch unser Kaufverhalten die Hersteller dazu zu bewegen unbedenkliche Produkte auf den Markt zu bringen.
Wenn wir gut informiert sind, und auf alternative Produkte zurückgreifen, werden die Hersteller zum Handeln gezwungen, oder sie gehen mit ihrer Produktpalette ganz einfach pleite.
Warum also nicht gleich die App installieren und damit anfangen?

Zusammen können wir die Welt verändern :)
Eure Angie


Ähnliche Apps:  

TOFOX: Der kostenlose Kosmetik Check von Bund/Friends of the earth für die Wahl von Kosmetikprodukten ohne hormonell wirksame Inhaltsstoffe. Für iPhone und iPod touch.

BARCOO: Barcode Scanner für Android Phones. Vielfältige Informationen wie Preisvergleich,
Testberichte von Stiftung Warentest, Bewertungen und Empfehlungen andere Benutzer, Lebensmittel Ampel,
Produktvergleiche, Benachrichtigung über Angebote in der Nähe, Nachhaltigkeitsinformationen, Informationen zu kritischen Inhaltsstoffen, Lokale Shops und Preise, Ratgeber, Wein Ampel, Kosmetik Ampel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen