Samstag, 21. Juni 2014

Ist Kochen mit dem Mikrowellenherd wirklich schädlich für die Gesundheit?

Essen aus der Mikrowelle
Foto: KFM  / pixelio.de
Was ist dran an der Geschichte mit dem angeblich ungesunden Essen aus dem Mikrowellenherd? 
Und treten wirklich gefährliche Strahlen aus? 
Funktioniert das Experiment mit den sterbenden Pflanzen, wenn sie mit abgekochten Wasser aus der Mikrowelle gegossen werden, tatsächlich?
Ich finde im Internet viele Artikel die das Ganze als Hirngespinst abtun, aber auch Unmengen Artikel und Videos mit eindringlichen Warnungen vor der Benutzung des Mikrowellenherdes.
Einen positiven Effekt soll er aber haben, man kann seine Spülschwämme und Putzlappen in der Mikrowelle zu 99% keimfrei bekommen. Obwohl, das gibt einen doch auch schon wieder zu denken, zerstört es dann nicht auch sämtliches Leben im Essen, und ist die Nahrung dann nicht nur noch tote Materie nach dem Kochen im Mikrowellenherd?
Ich habe selbst einen Mikrowellenherd zuhause, benutze ihn allerdings nicht regelmäßig, manchmal zum Aufwärmen von Speisen oder zum Kochen von Tiefkühlspinat.
Was nutzt es mir aber, wenn ich hinterher ein heißes Essen ohne Nährwert habe. Angeblich verändert sich das Essen sogar so stark, das es krebserregend wirkt. Ein Experiment mit 8000 Katzen die ausschließlich mit Nahrung und Wasser aus der Mikrowelle gefüttert wurden, soll damit geendet haben, das alle Katzen nach ein paar Wochen zwar vollgefressen waren, aber verhungert sind.


Die Mikrowellen Strahlung, die aus dem geschlossenen Gerät austritt, ist angeblich besonders gefährlich für die Augen, kann sogar zur Erblindung führen. Zellen werden angegriffen, die Zellmembran beschädigt, was dann die Bildung von Krebs begünstigt.
Vieles was uns erzählt wird können wir glauben oder nicht, das ist unsere eigene Entscheidung.
Es ist wieder einmal das gleiche Spiel wie in vielen anderen Bereichen auch, die Hersteller und Berichterstatter in den Massenmedien spielen die Warnungen herunter und erklären die Benutzung der Mikrowellenherde sogar als völlig unbedenklich. Alternative Berichterstatter die man überall im Internet findet, behaupten das Gegenteil und warnen vor den vielen schädlichen Folgen für den Menschen. Ich werde mir beide Seiten anhören und den Versuch mit den Pflanzen selbst durchführen, und ich hoffe zum Schluss bin ich dann schlauer.

Ich würde mich jedoch niemals trauen, den Versuch zu wagen, mich nur noch mit Nahrung und Wasser das im Mikrowellenherd gekocht wurde zu ernähren. Vielleicht traut sich das ja einer von den vielen Mikrowellenherd -Befürwortern? Ich wäre sehr an dem Ergebnis interessiert.....

Medienberichte über die Benutzung von Mikrowellenherden


Im Spiegel:
Zitat:“ Solange die Grenzwerte eingehalten werden, geht man nach heutigem Kenntnisstand davon aus, dass Mikrowellen weder die Erbsubstanz schädigen noch Krebs auslösen können.“


In der Rundschau:
Zitat:“Direkt vor dem Mikrowellenherd stehen und seinem Essen beim Garen zusehen, sollte man jedoch nicht. Die Augen können die entstehende Wärme nämlich schlecht ableiten und so Schaden nehmen. Auch die Fortpflanzungsorgane sind empfindlich gegen Mikrowellenstrahlung.“


Im Tagesspiegel:
allerdings eine kleine Einschränkung in der Überschrift: Zitat:“Nur jede vierte Mikrowelle ist gut. Die neuen Modelle sind allerdings effizient und unbedenklich.“ (laut Stiftung Warentest)




Stiftung Warentest:
Zitat: „Zusammenfassend konnte dabei sowohl auf gewisse Veränderungen gegenüber konventionellen Erwärmungsmethoden als auch auf sehr viele Analogien hingewiesen werden. Toxische Veränderungen waren nicht – auch nicht ansatzweise – festzustellen.“

Ökotest: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=92204&bernr=01
Zitat: " Nach Auskunft des Bundesamtes für Strahlenschutz hat es bei Messungen bei mehreren Hundert intakten Geräten nie eine Überschreitung des festgelegten Grenzwertes gegeben. Durch diesen Wert ist allerdings nur gesichert, dass sich Körpergewebe nicht stärker als ein Grad Celsius erwärmt. Akute Schäden sind so zwar ausgeschlossen, Hinweise darauf, dass aber auch schon geringere Mengen hochfrequenter Strahlen -  wie sie etwa in Mikrowellen und Mobiltelefonen entstehen - auf lange Sicht Nerven und Erbgut schädigen können, gibt es schon längere Zeit."


Eine Internetseite die sich eingehend mit gesunder Ernährung und Nahrungsmittel befasst ist die Seite http://www.zentrum-der-gesundheit.de/
Dort fand ich ein forensisches Forschungsdokument vom Educational and Research Operations Atlantis Rising Educational Center, 7915 S.E. Stark Portland, Oregon 97215.
Es trägt den Namen: Forensisches Forschungsdokument T061-7R 10/10-77F05 Veröffentlichungspriorität: Klasse 1 R001 a


In diesem Forschungsdokument werden die schädlichen Auswirkungen in drei Bereiche unterteilt.
  1. Krebserzeugende Auswirkungen
  2. Zerstörung des Nährwerts der Nahrung
  3. Biologische Auswirkungen der Aussetzung

Die Wirkungen im Einzelnen:

1.) Krebserzeugende Auswirkungen:

Folgende Wirkungen von experimenteller Mikrowellenstrahlung auf Nahrungsmittel wurden von den forensischen Teams festgestellt:
  • Erzeugung von d-nitrosodiethanolamin (ein bekanntes Karzinogen) in Fertigfleisch, das ausreichend erwärmt wurde, um eine hygienische Nahrungsaufnahme zu gewährleisten.
  • Destabilisierung von aktiven biomolekularen Eiweissverbindungen.
  • Erzeugung eines "Bindungseffekts" an Radioaktivität in der Atmosphäre, dadurch eine markante Erhöhung der alpha- und beta-Partikel -Sättigung von Nahrungsmitteln.
  • Erzeugung von Karzinogenen in den Eiweiss-Hydrolysat-Verbindungen in Milch und Getreiden.
  • Veränderung der elementaren Nährstoffe, welche im Verdauungstrakt -durch einen instabilen Abbau von mit Mikrowellen bestrahlter Nahrung-Funktionsstörungen hervorruft.
  • Durch die chemischen Veränderungen in den Nahrungsmitteln wurden Funktionsstörungen im Lymphsystem beobachtet. Dadurch degeneriert das Immun-Potential des Körpers, welches gegen bestimmte Formen von Neoplasmen (krebsartigen Wucherungen) schützt.
  • Die Einnahme von mikrowellenbestrahlter Nahrung erzeugte eine erhöhte Zahl von Krebszellen im Blutserum (Zytome).
  • Mikrowellenstrahlung verursacht eine Veränderung im Abbau von Glukosid- und Galaktosid-Elementen in tiefgefrorenen Früchten, wenn sie mit Mikrowellen aufgetaut werden.
  • Mikrowellenstrahlung verursacht eine Veränderung im Abbau von Pflanzen-Alkaloiden, falls rohe, gekochte oder tiefgefrorene Gemüse auch für nur extrem kurze Zeiten einer Mikrowellenstrahlung ausgesetzt werden.
  • Karzinogene freie Radikale wurden in bestimmten molekularen Formationen von Spurenelementen in pflanzlichen Substanzen, besonders in rohen Wurzelgemüsen, gebildet.
  • In einer statistisch hohen Anzahl von Personen erzeugt mit Mikrowellen bestrahlte Nahrung krebsartige Geschwülste im Magen und im Verdauungstrakt, ausserdem eine allgemeine Degeneration der peripheren Zellgewebe, mit einem allmählichen Zusammenbruch der Funktionen des Verdauungs- und Ausscheidungssystems. 

2.) Zerstörung der Nährwerte in der Natur

Mikrowellenbestrahlung erzeugte eine signifikante Abnahme des Nährwerts aller untersuchten Nahrungsmittel. Hier die wichtigsten Erkenntnisse:
  • Abnahme der Bio-Verfügbarkeit (Fähigkeit des Körpers, einen Nährstoff aufzunehmen und einzusetzen), der Vitamine des B-Komplexes, der Vitamine C und E, der essentiellen Mineralien und fettähnlichen Substanzen in allen Nahrungsmitteln.
  • Verlust von 60-90% der Vitalenergie in allen getesteten Nahrungsmitteln.
  • Reduktion im metabolischen Verhalten und in der Integrationsfähigkeit pflanzlicher Grundstoffe wie Alkaloiden (die in Früchten und Gemüsen vorkommen), Glukosiden und Galaktosiden und Nitrilosiden.
  • Zerstörung des Nährwerts von Eiweiss im Fleisch.
  • Markante Beschleunigung des strukturellen Zerfalls aller Nahrung

3.) Biologische Auswirkungen der Aussetzung

Mikrowellenstrahlung hatte auch eine unvorhergesehene negative Auswirkung auf das allgemeine biologische Wohlbefinden des Menschen. Dies wurde erst entdeckt, als die Russen mit sehr fortschrittlichen Geräten zu arbeiten begannen und fanden, dass ein Mensch die mikrowellenbestrahlte Nahrung nicht einmal einnehmen musste, dass schon der Einfluss des Energiefeldes selbst genügte, um derart schädliche Nebenwirkungen zu erzeugen. Deshalb wurde 1976 der Gebrauch derartiger Mikrowellengeräte in der Sowjetunion durch ein staatliches Gesetz verboten.

Dies sind die aufgezählten Wirkungen:
  • Abbau des "Lebensenergiefelds" bei Menschen, die den eingeschalteten Mikrowellenöfen ausgesetzt waren, mit langanhaltenden Nebenwirkungen auf das menschliche Energiefeld.
  • Degeneration der zellulären Potentiale während des Gebrauchs des Gerätes, speziell in den Blut-und Lymphseren.
  • Degeneration und Destabilisation der von der Lichtenergie aktivierten Fähigkeit der Nährstoffverwertung.
  • Degeneration und Destabilisation der intrazellulären Membranen-Potentiale, ausgelöst durch die Übertragung der Abbau-Prozesse vom Verdauungsvorgang ins Blutserum
  • Degeneration und Zusammenbruch der Kreisläufe elektrischer Nervenimpulse innerhalb des Verbindungspotentials im Grosshirn
  • Degeneration und der Zusammenbruch elektrischer Nervenkreisläufe und Vertust der Energiefeldsymmetrie in den Nervzentren sowohl vorne als auch hinten im zentralen und im autonomen Nervensystem.
  • Verlust der Harmonie und der Kreisläufe der bioelektrischen Kräfte im aufsteigenden retikularen Aktivierungssystem (das System, welches die Funktionen des Wachbewusstseins kontrolliert).
  • Kumulierender Langzeitverlust der Vitalenergien von Menschen, Tieren und Pflanzen, welche sich in einem Umkreis von 500 m vom aktivierten Gerät befinden.
  • Langanhaltende Ablagerung magnetischer "Depots" im ganzen Nerven- und Lymphsystem.
  • Destabilisation und Unterbrechung der Hormonproduktion und des Aufrechterhaltung des Hormonausgleichs bei Männern und Frauen.
  • Markant höhere Werte der Störung der Gehirnwellen in den Alpha-, Theta- und Delta-Signalmustern bei Menschen, die Mikrowellenfeldern ausgesetzt waren.
  • Durch die Störungen der Gehirnwellen wurden negative psychologische Auswirkungen wie Erinnerungsverlust, Konzentrationsschwäche, unterdrückte Emotionalschwelle, Verlangsamung der Denkprozesse und Schlafstörungen festgestellt, dies in einem statistisch markant höheren Prozentsatz bei Individuen, welche konstanten Strahlungen von Feldern von Mikrowellenapparaten - sowohl Küchengeräten als auch Sendern - ausgesetzt waren.

Forensische Forschungshinweise:
Die genannten 28 Angaben lassen den Einsatz von Mikrowellengeräten definitiv nicht anraten. Seit dem Entscheid der Sowjetunion 1976 (siehe Einleitung zu Kategorie III) ist die heutige wissenschaftliche Meinung in Bezug auf den Einsatz solcher Geräte deutlich spürbar.



Fazit:
Ich halte die Bedenken gegen die Benutzung des Mikrowellenherdes nicht mehr nur für eine Verschwörungstheorie. Mein Mikrowellenherd landet im Keller, und wird bei Gelegenheit einer sachgerechten Müllentsorgung zugeführt. Trotzdem werde ich den Versuch mit Kresse und gekochten Wasser aus dem Mirkowellenherd durchführen. Das Ergebnis gibt es dann in ein paar Tagen auf meinem Blog zu sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen