Sonntag, 27. Januar 2019

Flohsamenschalen - die kleinen fleißigen Helfer



Produktempfehlung
Eine gesunde Verdauung ist wichtig für das körperliches Wohlbefinden, deine Gesundheit und einen schlanken Körper. Damit dein Darm auf gesunde Weise in Schwung kommt, sind Flohsamenschalen ein sehr gutes Mittel. Sie helfen gegen Darmträgheit, Verstopfung und auch gegen Durchfall. Die pflanzlichen Ballaststoffe in den Flohsamen sind in der Lage mehr als das 50-fache an Wasser an sich zu binden. 100 g Flohsamen enthalten ca 72 g Ballaststoffe, zum Vergleich: 100 g Haferflocken enthalten nur 5 g Ballaststoffe. 




Die Europäische Arzneimittelagentur in London hat im Mai 2013 die Sicherheit und Wirksamkeit für Flohsamenschalen bei chronischer Verstopfung und als Stuhlaufweicher bestätigt. Flohsamenschalen sollen außerdem das Wachstum darmfreundlicher Bakterien fördern, und den Cholesterinspiegel senken. Durch ihre Fähigkeit Gallensäure an sich zu binden und dessen Ausscheidung anzuregen wird die Produktion neuer Gallensäure angeregt. Für diesen Vorgang  wird Cholesterin benötigt, dadurch entsteht die cholesterinsenkende Wirkung.

Besonders in der Alternativmedizin werden Flohsamenschalen oft als gesunde Alternative zu Abführmitteln empfohlen.

Wegen seiner großen Quellfähigkeit eignen sich Flohsamen sehr gut als unterstützendes Mittel um an Gewicht zu verlieren. Durch das hohe Quellvolumen im Magen steigt das Sättigungsgefühl und man braucht weniger Nahrung um satt zu werden. Erfahrungsberichten zufolge kann man durch die regelmäßige Einnahme von Flohsamenschalen 1- 2 Kilo in der Woche abnehmen.

Was gibt es bei der Einnahme von Flohsamen zu beachten:

Flohsamenschalen bestehen überwiegend aus pflanzlichen Ballaststoffen, die eine schleimbildende Funktion haben. Sie binden große Mengen an Wasser an sich und vergrößern dadurch den Darminhalt und fördern einen regelmäßigen Stuhlgang. Die Darmentleerung wird dadurch erleichtert.
Es ist sehr wichtig genügend Wasser zu verwenden um sie aufquellen zu lassen, bevor man sie zu sich nimmt, sonst kann es zu einer gegenteiligen Wirkung kommen und zu Austrocknung und Verstopfungen im Darm führen.
Empfehlenswert ist einen gestrichenen Teelöffel Flohsamenschalen in einem halben Liter Wasser einige Minuten aufquellen zu lassen, und dann erst zu trinken. Am besten nimmst du sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein, um dein Hungergefühl zu regulieren. Achte aber trotzdem darauf deinem Körper genügend Vitamine und Nährstoffe durch gesunde Nahrung zuzuführen.


Was die Flohsamenschalen noch alles können:

In der Nahrungsmittelindustrie werden Flohsamen als Bindemittel für glutenfreie Produkte wie Pizza, Muffins oder Brot verwendet. Sie eignen sich als Verdickungsmittel für Soßen, Joghurt oder für dein Müsli. Das besondere an Flohsamen ist, dass sie sehr viele pflanzliche Ballaststoffe enthalten,die sogenannten Flosine-Schleimpolysaccharide, die ein hervorragenden natürliches und Kalorienarmes Verdickungsmittel darstellen. 


Mein Tipp: Es ist ganz einfach Flohsamenschalen in deine tägliche Ernährung einzubauen, so hilfst zu deinem Körper zu entschlacken, hast weniger Appetit und verlierst ein paar lästige Pfunde so ganz nebenbei.


Fassen wir also noch ein mal zusammen:
  • Flohsamenschalen sind eine gesunde Alternative zu Abführmitteln
  • mit Flohsamenschalen kannst du dein Sättigungsgefühl steigern
  • Flohsamenschalen helfen dir beim Abnehmen
  • Dein Körper scheidet mit Hilfe von Flohsamenschalen Giftstoffe aus
  • Ein gesunder Darm ist die Voraussetzung für einen gesunden Körper
  • Flohsamenschalen haben keine schädlichen Nebenwirkungen wenn sie mit genügend Flüssigkeit eingenommen werden
  • Frage deinen Arzt vor dem Gebrauch von Flohsamenschalen, wenn du Medikamente einnehmen musst, oder chronische Erkrankungen hast.


Produktempfehlung:
Probiotische Darmbakterien zum Aufbau einer gesunden Darmflora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen