Samstag, 14. Juni 2014

Wie man giftige Chemikalien effektiv von Obst und Gemüse entfernt

Obst und Gemüse
Foto: Angie Trenz
Wir dürfen nicht darauf vertrauen, dass unser Obst und Gemüse frei von Chemikalien, Pestiziden und anderen Umweltgiften ist. Vor allem Obst und Gemüse das nicht aus der EU stammt ist oft sehr stark belastet. Besonders kritisch in ihrer Wirkung sind verschiedene Kombinationen von Chemikalien auf den Lebensmitteln. Pestizide können den Hormonhaushalt und das Immunsystem beeinträchtigen, Krebs auslösen oder das Nervensystem schädigen. Daher rät Greenpeace, aus Vorsorgegründen den Verzehr dieser Chemikalien zu vermeiden. Dies gilt besonders für Kleinkinder, Schwangere und Kranke. Außerdem hat der Einsatz von Pestiziden schwerwiegende Folgen für die Umwelt.



Greenpeace warnt:

Im Auftrag von Greenpeace wurden 22000 Proben aus der Lebensmittelüberwachung bewertet. Das Ergebnis: In 80 Prozent des konventionell erzeugten Obstes und in mehr als 55 Prozent der Gemüseproben waren Pestizide enthalten. Der in der EU gültige Pestizid-Höchstgehalt wurde beim Obst in 3,1 Prozent der Fälle überschritten, beim Gemüse waren es 4,8 Prozent, wie Greenpeace mitteilte.

Besonders belastet sei Obst und Gemüse aus der Türkei. Beim Kopfsalat fanden sich laut Greenpeace in Proben aus Belgien, Holland und Italien hohe Giftgehalte. „Wer Pestizide im Essen vermeiden will, sollte Bio-Ware wählen oder auf das Herkunftsland von Obst und Gemüse achten“, sagte ein Greenpeace-Chemieexperte.


Unerwünschte Rückstände sind auch auf Biogemüse zu finden

Auch auf biologisch angebauten Obst und Gemüse können sich unliebsame Substanzen befinden, die wir nicht mitessen wollen. Bakterien und Pilze können überall haften, genauso wie Substanzen die sich in der Luft befinden oder mittels Handberührung auf die Lebensmittel übertragen werden. Deshalb sollten wir unser Obst und Gemüse immer sorgfältig vor dem Verzehr reinigen.

Obst und Gemüse auch vor dem Schälen reinigen

Die Schadstoffe gelangen durch das Schälen mit den Fingern oder mit dem Messer auf das Innere der Frucht und bieten dann einen einen perfekter Nährboden für Mikroben und Krankheitserreger aller Art.

Rezept für selbstgemachten Obst- und Gemüsereiniger:

Das Obst und Gemüse immer erst kurz vor dem Gebrauch reinigen, es werden nicht nur die Schadstoffe entfernt sondern auch die natürliche Schutzschicht. Das Obst und Gemüse verdirbt dann schneller und ist anfälliger gegen Schädlinge.

Zutaten:






  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 1 Esslöffel weißer Essig
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 neue Sprühflasche

  • Die Zutaten werden gründlich vermischt und dann in eine neue Sprühflasche gefüllt. Das Obst und Gemüse gründlich damit besprühen und 5-10 Minuten einwirken lassen. Danach mit reichlich Wasser das Reinigungsmittel abspülen.


    Quellenverzeichnis:
    https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/pestizide/essen-ohne-pestizide (06/2014)

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen